ikikata karate - ein lebensweg


liebe ikikata-freunde

 

wie odysseus wurde ich im laufe meines lebens auf die verschiedensten inseln meiner persönlichkeit geführt.

manche routen schienen vorerst irrwege zu sein. schließlich wurde ich mir aber immer wieder ihrer notwendigkeit bewusst.

 

auf all meinen wegen, die hin und wieder einer stürmischen see glichen,

spürte ich jedoch immer den wunsch in mir, karate mit den "dynamiken des lebens“ zu verknüpfen.

eine brücke zwischen der westlichen denkweise und der östlichen philosophie, die hinter karate steckt, zu schlagen.

 

im zuge meiner ausbildungen (touch for health, ontologische kinesiologie, craniosacrale körperarbeit)

lernte ich methoden kennen, die mir diese verbindung zu ermöglichen schienen.

so gelang es mir im laufer der jahre immer mehr berührungspunkte beider ideologien,

die den menschen und das wahre mensch-sein als zentrale themen haben, zu finden.

schließlich vereinte ich beide arbeitsweisen zu einer methode, die ich heute ikikata-karate nenne.

das wort ikikata („ein lebensweg“) bezeichnet genau das, was ich von jeher in karate zu erkennen glaubte.

 

karate – ein lebensweg

 

dies ist auch der titel meiner seminare, die ich für alle karate-ausübenden (gelb- bis schwarzgurte) anbiete.

karate dient bei diesen lehrgängen als mittel, sich in der eigenen persönlichkeit weiter zu entwickeln.

die teilnehmer lernen sich selbst genau kennen. sie lernen, ihren körper zu verstehen, ihre gefühle zu beachten, ihr umfeld zu re-spektieren, ihr potential zu erkennen, sich auf die eigenen fähigkeiten zu verlassen und sich dem lauf des lebens anzuvertrauen.

 

ob ich mit meinen seminaren und meiner art karate zu unterrichten den kern der karate-kunst  -

so wie ihn die lehrer der inneren schulen sehen - nun tatsächlich berühre, weiß ich nicht.

 

doch ich weiß, dass unser dasein – unser leben im jetzt – bereits die chance zu einem erfüllten leben ist.

mein größtes interesse gilt daher den menschen, die vor mir stehen. sie auf ihrem weg zu sich selbst zu begleiten und es ihnen zu ermöglichen, ihre eigenen potentiale zu erkennen, um diese schließlich hilfreich für sich und alle einsetzen zu können.

 

mit diesem schreiben lade ich euch ein, die in euch steckende lebenskraft neu zu entdecken.