scheideweg


 

 

vieles hatten sie schon miteinander erreicht. traten immer wieder gemeinsam an die dinge heran und meisterten sie mit scheinbarer leichtigkeit.

man sagte von ihnen, sie wären das traumpaar .

 

sie hatten natürlich nicht nur schöne, perfekte tage. es gab auch tage, an denen ihr "miteinander" sehr auf die probe gestellt wurde.

dennoch überwanden sie manches tal und waren dann wieder bereit, gemeinsam einen berg zu erklimmen.

 

nach einigen jahren geschah dann etwas, das nicht klar zu beschreiben war. ein eigenartiges gefühl keimte in ihnen auf. sie spürten es beide, sprachen auch darüber, weil sie bisher alles miteinander besprochen hatten.

dieses seltsame gefühl beschäftigte sie so sehr, dass sie sich auch in der nacht damit auseinandersetzten und ihr schlaf schon darunter zu leiden begann. schließlich wünschten sie sich, dass es endlich verschwinden sollte und sie wieder klarheit und sicherheit bekämen.

eine frage war jedoch sehr klar in ihnen aufgetaucht.

 

"ist der zeitpunkt gekommen, dass sich unsere wege trennen?"

 

das beunruhigte sie sehr. 

jetzt hatten sie doch so viel miteinander erreicht und waren für alle das traumpaar - was ihnen immer sehr schmeichelte - und nun..

.. und nun dachten sie über eine trennung nach.

 

sie versuchten alles zu tun, um ihre beziehung zu retten.

sie begannen, dinge zu tun, die ihnen am meisten entsprachen, die sie am meisten mochten, um diese entsetzliche frage und die vorstellung der trennung aus dem kopf zu verbannen.

beide kämpften auf ihre art mit sich und hofften auf eine klare entscheidung "füreinander".

 

sie bemühten sich so sehr, wieder den schönen, perfekten alltag zu erleben. doch diese wanderung im tal ihrer beziehung dauerte sehr lange. sie war so anstrengend, dass sie all ihre kräfte verloren und sie alles los ließen.

das war der moment, in dem sie erkannten, dass sie eigentlich schon lange nicht mehr die selben wege gingen.

beide beschäftigten sich mit ihren "eigenen" dingen, um klarheit zu bekommen.

doch diese klarheit war eigentlich schon da.

 

sie standen nun gemeinsam am scheideweg ihrer beziehung und verspürten einen tiefen inneren schmerz.

dennoch gingen sie auseinander und blickten zurück auf eine schöne, gemeinsame zeit.

 

was übrig blieb, waren erinnerungen an die vergangenheit und neue hoffnung für die zukunft.

 

doch nun, im hier und jetzt fühlten sie sich seit langem wieder richtig "lebendig". 

 

 

weitere texte